Im Gefängnis über Freiheit reden

Zu einem besonderen Nachmittag im Lern- und Gedenkort Kaßberggefängnis hatten der Kreisverband Zwickau und der Kreisverband Chemnitz eingeladen – fast 30 Frauen waren der Einladung zum „Woman after work – on tour“ gefolgt, um den Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis kennenzulernen. Als Ehrengästinnen dabei auch  unsere Justiz- und Gleichstellungsministerin Katja Meyer und unsere Fraktionsvorsitzende im Bundestag Britta Hasselmann.

Die eindrückliche Führung zeigte sehr deutlich, was mit Grundrechten und Biografien passiert, wenn ein autoritärer Staat über allem steht. Der Lern- und Gedenkort gibt Besucher*innen die Möglichkeit, starke Persönlichkeiten kennenzulernen, die sich ihre Freiheiten nicht haben nehmen lassen und dafür bestraft wurden.

Im anschließenden Gespräch mit Dr. Steffi Lehmann und unserer Spitzenkandidatin Katja Meyer wurde noch einmal sehr deutlich, wie wertvoll und wichtig es ist, Grundrechte zu verteidigen.
Dr. Steffi Lehmann zeigte auf, wie Frauen in spezifischer Weise unter den Freiheitseinschränkungen und Schikanen als politische Gefangene in den letzten beiden deutschen Diktaturen gelitten haben.
Katja Meyer berichtete, wie sie sich als Ministerin auch für die Rechte von weiblichen Strafgefangenen stark gemacht hat – denn auch darin liegt der Unterschied zwischen Rechts- und Unrechtsstaat: Grundrechte gelten für alle.

Als Bündnisgrüne kämpfen wir – nicht nur bis zum 01.09. – für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Es darf kein Zurück in autoritäre Zeiten geben. Wir dürfen nicht zulassen, dass durch autoritäre Politik von Rechtsextremistinnen und Populistinnen in Sachsen Grundrechte abgebaut werden.

Unterstütze uns dabei, Menschenrechte zu verteidigen – mit beiden Stimmen für Bündnis 90/Die Grünen.