Klimawandel? (Be-)trifft auch die Alten!

Am Donnerstag, den 11. Juli 2019, sammelten fleißige GRÜNE im fortgeschrittenen Alter Unterschriften für die aktuelle Petition zum Ausrufen eines Klimanotstandes für Chemnitz. Einem Vorurteil begegneten sie so mit Leichtigkeit und Humor: Nicht nur junge Leute gehen für eine andere Klimapolitik auf die Straße, auch den „Alten“ lässt das Thema keine Ruhe. Ganz nach dem Motto: „Wir haben die Erde nur von unseren Enkeln geliehen.“

Insbesondere der lokale Aspekt der Aktion kam dabei besonders gut an. Auch Wähler, die sonst ihr Kreuz nicht bei GRÜN machen, unterstützten die Petition. Rund um die Unterschriftensammlung gab es zudem viele spannende Gespräche. Oder haben Sie sich nicht schon einmal gefragt, warum Strom in Europa eigentlich unterschiedlich teuer ist?

Positiv überrascht waren viele Flanierende von der Verbindung „GRÜNE“ und „ALTE“. Aktuell haben wir Chemnitzer GRÜNEN Besuch von Vertretern der bundesweiten Arbeitsgruppe „GRÜNE ALTE“, die am Samstag in einer Veranstaltung mündet. Los geht’s 15 Uhr im All-in im Rosenhof.

Fünf GRÜNE ALTE am Stand: Gemeinsam für den Klimanotstand. Foto: Philipp Rath.

Antonia Schwarz, Bundessprecherin der Grünen Alten aus Berlin, berichtet hier auf der Website der Grünen Alten über ihre Woche in Chemnitz.