Küchwaldbühne – Fragen an Werner Haas

Fragen an unser Mitglied Werner Haas, Vereinsvorsitzender „Verein zur Förderung der Küchwaldbühne e.V.“ und Regisseur des Theaterstücks „Momo“ (aus dem Buch von Michael Ende)

Vor zwei Jahren bin ich aus Bielefeld mit der Idee im Gebäck nach Chemnitz gekommen etwas in Bewegung zu bringen! Mit Freundinnen und Freunden hab ich Häuser, Spielstätten und Orte besucht die irgendwann für Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger bedeutsam waren. Da schauten wir auch das ehemalige Wismut Kulturhaus an. Aber die Sache mit der Küchwaldbühne reizte mich und vier Leutchen (Steffi Zaumseil, Inka Brückner, Mario Bach, Frank Fiedler) dann sehr. Schließlich sollten viele Bewohner mitwirken können und ein echter Bürgerwille in Realität verwandelt werden. Schnell wurde die Begeisterung weiterer Akteure geweckt und wir konnte im Frühjahr 2009 den „Verein zur Förderung der Küchwaldbühne e.V.“ gründen. Mitgründerinnen sind auch Petra Zais, Stadträtin und Steffi Zaumseil, Sprecherin.

In welchem Zustand befindet sich die Bühne derzeit?

Zunächst hat mit Inka Brückner an der Spitze eines Grüppchens die Traversen der ehemaligen Sitzplätze und einen großen Teil der ehemaligen Bühne von Gestrüpp befreit und begeh- und bespielbar gemacht. Wege wurden angelegt und Zugänge errichtet. Das war Knochenarbeit für Laien, die ja alle in anderen Berufen arbeiten und nur in der Freizeit rackern konnten. Alles ehrenamtlich! Jetzt kann im Innenring gespielt werden. Natürlich ist das vorerst ein Provisorium.

Wie soll die Bühne bespielt werden und mit welchem Stück?

Es spielen Laiendarsteller aus ganz Chemnitz, die sich im Frühjahr bei einem Casting gemeldet hatten. Das in Märchenform nach dem Roman von Michael Ende (Die unendliche Geschichte)“Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte“ verfasste Theaterstück richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Premiere ist am Freitag, 20.08.2010, 18.00 Uhr und an allen darauf folgenden Wochenenden bis 05.09.2010 (Fr./Sa. je 18.00 Uhr, So. 15.00 Uhr)Eintrittspreis: 9 € (Vorverkauf 7€) ermäßigt 6€ Vorverkauf an der Parkeisenbahn je 2€ weniger.

Wie können interessierte Bürgerinnen und Bürger dem Projekt helfen?

Die großen Arbeitseinsätze für diese Vorstellungen sind vorbei. Wir brauchen jetzt Helfer an den Kassen, der Bühne und bei Aufräumarbeiten nach den Vorstellungen. Und natürlich werden wir nichts bewirken, wenn kein großes Interesse an den Vorstellungen besteht und die Chemnitzerinnen und Chemnitzer nicht in die Vorstellungen strömen. Aber wie immer: Das wichtigste ist jetzt Geld. Wir brauchen noch viele Spenden um das laufende Projekt zu finanzieren.

Welche Wünsche hast du persönlich in Bezug auf die Bühne?

Eine Waldbühne mit Kammer- und Chorkonzerten, Schauspiel und Kindertheater sollte entstehen. Schauspielhaus, Mozartgesellschaft, Robert-Schuhmann-Philharmonie und Armes Theater würden zu gegebener Zeit mit in den Spielplan einsteigen. Über Zukunftsmusik bezüglich der Rekonstruktion des gesamten Areals möchte ich noch nicht sprechen, aber natürlich muss der Stadtrat und die gesamte Stadtverwaltung das Vorhaben unterstützen und begleiten. den Anfang hat die Oberbürgermeisterin Frau Ludwig gemacht, indem sie die Schirmherrschafft für die Theateraufführungen „Momo“ übernahm. Darüber freuen wir uns.

{gallery}news/kuechwaldbuehne{/gallery}