KW-Vermerke Umweltzentrum

Kommunales Umweltzentrum gesichert – Stadtrat stimmt Aufhebung der KW-Vermerke zu

Zur großen Freude vieler ChemnitzerInnen, die sich in der Umwelt-, Friedens-, Zukunfts- und Gerechtigkeitspolitik engagieren, stimmte der Stadtrat im Rahmen der Haushaltsdebatte mit deutlicher Mehrheit dem gemeinsamen Antrag von GRÜNEN und LINKEN zur Streichung der KW* Vermerke für die MitarbeiterInnen des Kommunalen Umweltzentrums zu. Die im Vorfeld gelaufene breite Unterstützung von Vereinen und Verbänden, Kirchen und Künstlern, BürgerInnen sowie von einzelnen StadträtInnen aus CDU und FDP machte damit den Erhalt einer kommunalen Einrichtung möglich, die als Kind des Runden Tisches bis heute für kritisch-konstruktive Bürgerbeteiligung steht. Dass nunmehr auch die Oberbürgermeisterin unserem Antrag zustimmte, ist als Signal dafür zu werten, dass die Wiederzusammenführung des „freien Umweltzentrums“ mit der kommunalen Einrichtung noch in diesem Jahr möglich wird.

Unser Antrag wurde mit 36 JA, 16 NEIN und 6 Stimmenthaltungen angenommen.

Die namentliche Abstimmung sehen Sie hier:

Mit „JA“ stimmten:

Thomas Lehmann (GRÜNE), Petra Zais (GRÜNE), Kai Rösler (GRÜNE), Martin Schmidt (GRÜNE) Herr Gintschel (LINKE), Herr Hopperdietzel (LINKE), Herr Dr. Langer (LINKE), Herr Dr. Neubert (LINKE), Frau Pastor (LINKE), Frau Pester (LINKE), Frau Schaper (LINKE), Herr Scherzberg (LINKE), Frau Schinkitz (LINKE), Herr Schinkitz (LINKE), Herr Schulze (LINKE), Herr Siegel (LINKE), Frau Weber (LINKE), Herr Zais (LINKE) Herr Fritzsche (CDU), Herr Höfler (CDU), Herr Höhnel (CDU), Frau Kempe (CDU), Herr Kempe (CDU), Frau Patt (CDU), Frau Saborowski-Richter (CDU), Herr Ulbrich (CDU), Herr Walter (CDU) Herr Bauer (SPD), Frau Drechsler (SPD), Herr Dr. Gericke (SPD), Herr Horváth (SPD), Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD), Herr Dr. Füßlein (FDP), Herr Lohse (FDP), Herr Reinshagen (FDP) Herr Wolf (Volkssolidarität)

Mit „NEIN“ stimmten: Frau Dr. Becherer (SPD), Frau Barthold (SPD), Herr Brückom (SPD), Herr Möstl (SPD), Herr Müller (SPD), Herr Otto (SPD), Herr Wirth (SPD) Frau Hochmuth (CDU), Herr Dr. Schubert (CDU), Herr Dr. Schultz (CDU) Herr Lesch (FDP), Herr Meyer (FDP), Herr Prof. Dr. Schmalfuß (FDP), Herr Tillmann (FDP) Der Stimme enthalten haben sich: Frau Knorr (SPD), Herr Kraneis (SPD), Frau Szymenderski (SPD), Herr Leistner (CDU) Herr Konrad (FDP)

Erwartungsgemäß keine Zustimmung gab es von den StadträtInnen von PRO Chemnitz und der NPD. Auf diese Stimmen verzichten auch alle sehr gern. * KW bedeutet, dass nach einer Stellenstreichung diese Stellen nicht wieder besetzt werden.

DownloadKW-Vermerke UWZ