Macht den Elefanten nicht zum Clown!

vom 26. Oktober bis 11. November 2012 gastiert der Zirkus Afrika in Chemnitz. Der Zirkus Afrika hat nach eigenen Angaben 50 Tiere – vom Elefanten bis zum Dromedar dabei. Tier- und Umweltschützer kämpfen seit langem gegen die Haltung von Wildtieren im Zirkus, auch die Änderung des Bundestierschutzgesetzes ist mit Blick auf die Durchsetzung des Wildtierverbotes längst überfällig. Haltung, Dressur, Transport, Überwinterung – keiner dieser Punkte steht in Übereinstimmung mit den natürlichen Lebensbedingungen von Wildtieren.

„Die Tiere müssen viel Zeit in engen Transportwagen ausharren und die Trainingszeit auf dem Zirkusgelände, wo in Chemnitz kein einziger Grashalm zu sehen ist, kann man genauso wenig als angemessenen Auslauf betrachten, wie die kleinen Gehege, in die sie zwischen den Vorstellungen eingesperrt sind. Nicht artgerechte Haltungsbedingungen und Stress führen bei den Tieren nicht selten zu schweren Verhaltensstörungen, ernsthaften Erkrankungen und leider auch zu Todesfällen.“, sagt Kai Rösler, Stadtrat der GRÜNEN.

Man muss sich dazu fragen ob diese Art Tiere zur Schau zu stellen noch zeitgemäß ist und welchen pädagogischen Nutzen dies hat. Was Erwachsene und vor allem Kinder im Zirkus sehen, trägt leider nicht dazu bei Respekt vor anderen Lebewesen zu entwickeln. „Hier werden Tiere gezwungen, in einem lächerlichen Aufzug Dinge zu tun, die nichts mit ihrer Natur und schon gar nichts mit angeborenen Instinkten zu tun haben. Sie werden vorgeführt, gedemütigt, zu völlig unnatürlichen Verhaltensweisen gezwungen und zum Clown gemacht.“ so Rösler weiter.

Auftritte von Tieren in Zirkussen sind mehr als umstritten. Wer seinen Kindern Respekt vor anderen Lebewesen beibringen und ihr Interesse für Tiere wecken will, sollte mit heimischen Arten in Garten und Park beginnen, oder mit dem Nachwuchs in den Tierpark gehen und gute Dokumentarfilme anschauen. „Wir haben für diesen Zweck ein kleines, kindgerechtes Heftchen erstellt, was diese Problematik näher beleuchtet. Es eignet sich sehr gut, um Kinder mit dem Thema vertraut zu machen. Das wollen wir wieder an die Kinder, Eltern und Großeltern, die den Zirkus Afrika besuchen wollen verteilen“ so Rösler abschließend.

Protestaktion der Chemnitzer GRÜNEN: 26.10.2012, 14.00 – 15.30 Uhr Fußweg Hartmannstraße