Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Mehr weibliche Perspektiven durch Quotierung bei politischen Ämtern

WTF?! Laut einer Studie von @planinternationaldeutschland gaben 34% der befragten Männer zwischen 18 und 35 Jahren an, schon einmal handgreiflich gegenüber Frauen geworden zu sein! 47% meinen, dass aufreizendes Verhalten von Frauen als Aufforderung verstanden werden darf.

Wir distanzieren uns ganz klar von solchen Aussagen und stellen fest: es bedarf auch weiterhin klarer Regeln, die zu einem gleichberechtigten Umfeld führen, in der sich alle wohlfühlen können.

Wir verstehen uns als feministische Partei, daher gilt bei uns der Maßgabe: 50% der politischen Ämter werden von Frauen besetzt. Deswegen gibt es eine Quotierung und bei Wahlen immer auch „Frauenplätze“ die nur von Frauen besetzt werden können. So stellen wir sicher, dass weibliche Perspektiven zu gleichen Teilen mit in politische Entscheidungsprozesse einfließen.

Als Kreisverband arbeiten wir daran, dass sich Frauen in Chemnitz vernetzen und gemeinsam eine Stadt für alle gestalten – mit fairen Löhnen, und fair verteilter Macht. Wir setzen uns für starke weiblicher Perspektiven in Chemnitz ein und streiten für Sicherheit und Sichtbarkeit für queere Personen in Chemnitz. Ideen und Aktionen dazu entstehen in unserer AG Frauen und unserem Vielfaltsprozess.

Welche Vorschläge habt ihr für uns für noch mehr Solidarität und Chancengleichheit für Frauen?
Wir freuen uns über eure Ideen!

Andere aktuelle Artikel

Fernwärme ganz nah

Woher kommt eigentlich die Wärme in deinem Zuhause? In Chemnitz wird viel darüber diskutiert, wie wir unsere Häuser und Wohnungen in Zukunft heizen können. Bei

Weiterlesen »
Skip to content