Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Meine Wege in Chemnitz – unterwegs auf Chemnitzer Fußwegen

Ein Foto eines Schulkindes am Straßenrand. Das Foto ist beschriftet mit: Meine Wege in Chemnitz. Wie sicher sind die Schulwege in Chemnitz?

Fußwege sind Verkehrswege. Fußgänger:innen und Rollstuhlfahrer:innen gehören ganz klar zum Straßenverkehr. Verkehrspolitisch sind sie allerdings viel zu selten im Fokus. Das wollen wir ändern und schauen deswegen genau hin.

Zum Beispiel auf die Wege von Schüler*innen, die seit dieser Woche Richtung Schule und zurück unterwegs sind.

Nicht wenige legen ihre Schulwege zu Fuß zurück.
Das ist nicht immer sicher, besonders beim Überqueren viel befahrener Straßen ohne Ampel und Fußgängerüberweg.

Aber selbst wenn eine Ampel vorhanden ist, werden mitunter abbiegende Autos zur Gefahr.

Zum Beispiel an der Kreuzung Goethestrasse/ Neefe-Strasse in der Nähe des Chemnitzer Schulmodells und der Tereschkova-Grundschule.

„Hier schnippen oft Autos um die Ecke, obwohl ich grün hab.“ erzählt Mathilda, 12 Jahre. Hier würde ein Hinweisschild helfen.
Als Bündnisgrüne setzen wir uns in Chemnitz für sichere Schulwege ein, zum Beispiel durch mehr Fußgängerüberwege und ein Mitbestimmungsrecht der Chemnitzer*innen bei der Verkehrsplanung.

Andere aktuelle Artikel

Fernwärme ganz nah

Woher kommt eigentlich die Wärme in deinem Zuhause? In Chemnitz wird viel darüber diskutiert, wie wir unsere Häuser und Wohnungen in Zukunft heizen können. Bei

Weiterlesen »
Skip to content