Mit dem Rad zur Uni

Link zur Umleitungskarte Campus Reichenhainer Straße

Mit dem Rad zur Uni? Eigentlich ganz einfach, sollte man denken.  In Chemnitz ist das leider derzeit für ca. 14.000 Studenten und Mitarbeiter von Uni und Forschungsinstituten nicht ganz so einfach. Auf Grund der Baustelle des Chemnitzer Modells sind viele wichtige Verbindungen zwischen Innenstadt derzeit teilweise oder vollständig gesperrt.

Die Fahrt zum Uni-Campus an der Reichenhainer wird deshalb für Viele zum ungewollten Abenteuer. Während man dem motorisierten Verkehr ausgeschilderte Umleitungen und Presseinformationen dazu anbietet, dürfen sich Radfahrer und Fußgänger ihren Weg selbst suchen. Fußgänger können zwar die Baustelle passieren, bekommen aber dabei keinerlei Hilfestellung und es ist oftmals Glückssache, ob man tatsächlich dort rauskommt, wo man hin will oder in einem der zahlreichen Sackwege landet. Zu Recht vertraut man auf die Intelligenz der Studierenden, schließlich ist bisher noch keine(r) verloren gegangen!

Für die Radfahrer ist die Sache noch etwas hässlicher. Denen mutet man erhebliche Umwege zu und Umleitungen, die sie sich mit den oftmals überforderten motorisierten Verkehrsteilnehmern teilen müssen. Eine Umleitungswegweisung für Radfahrer ist allenfalls ansatzweise zu erkennen. Deshalb haben wir uns hingesetzt und eine Übersichtskarte der Umleitungen erstellt. Bitte teilt diese mit allen Interessierten! Hinweise sind natürlich ebenfalls willkommen.

Die Karte stellt den Stand von Ende Mai 2016 dar. Bitte beachtet, dass sich die Situation an den Baustellen ständig ändern kann und sich andere Verkehrsteilnehmer im Baustellenstress besonders irrational verhalten können. Also immer schön defensiv und vorausschauend fahren sowie Rücksicht auf Schwächere nehmen. Die ohnehin engen Fußwege an der Baustelle sollten für Radfahrer tabu sein.

Download Umleitungskarte Stand 31. Mai 2016

Für die Richtigkeit der Angaben auf der Karte übernehmen wir keine Gewähr.

Kontakt: Jörg Schuster, Sprecher der AG Mobilität und Stadtentwicklung beim Stadtverband Bündnis 90/Die Grünen Chemnitz