Personal in Kindertageseinrichtungen der Stadt Chemnitz

Die CDU-FDP Koalition hat in den Verhandlungen zum sächsischen Haushalt die Schaffung eines neuen Titels durchgesetzt: „Qualitätsverbesserungen in Kindertageseinrichtungen“ (Kapitel 05 20, neuer Titel 68503). Im Jahr 2013 und 2014 stehen dafür jeweils 5 Mio. Euro zur Verfügung. Begründet wird der neue Titel wie folgt: „Kitas sollen die Möglichkeit erhalten, sich insbesondere unterstützende personelle Verbesserungsmaßnahmen einkaufen zu können.“ Es ist zu vermuten, dass damit die Möglichkeit geschaffen werden soll, für die „nicht explizit pädagogischen“ Aufgaben in den Kindertageseinrichtungen ungelerntes Personal einzusetzen.

1. Wie viele Personen mit welcher Qualifikation wurden seit dem 01.01.2013 in welchem Stellenumfang und ggf. mit welcher Befristung in den Kindertageseinrichtungen eingestellt (bitte Geschlecht und Einstellungstermin angeben)?

2. Wie viele Personen mit welcher Qualifikation arbeiten insgesamt in den Kindertageseinrichtungen (bitte Geschlecht, Stellenumfang, Einstellungstermin und ggf. Befristung angeben)?

3. Hat die Stadt Chemnitz Anträge auf Mittel aus dem o. g. Haushaltstitel gestellt? (Wenn ja, bitte Gesamtsumme darstellen und Bewilligungs- bzw. Abrufungsstand darstellen.)

4. In welchen Arbeitsbereichen bzw. für welche konkreten Aufgaben wird ungelerntes Personal in Kindertageseinrichtungen eingesetzt?

5. Wie wird beim Einsatz ungelernten Personals der Qualitätsanspruch der Kinderbetreuung gemäß Sächsischem Bildungsplan gewährleistet und gibt es hierzu Zielvereinbarungen?

6. In welchem zeitlichen Umfang werden Kinder in den Kindertageseinrichtungen betreut (bitte getrennt nach 0-3 Jahren und 3-6 Jahren sowie jeweiligem Anteil der Kinder mit einer Betreuungszeit von mehr als 10h, 10h, 9h, 8h, 7h, 6h und weniger als 6h)?

7. Wie sieht der Betreuungsschlüssel in den Kindertageseinrichtungen tatsächlich aus, wann, wie oft und in welchen Situationen wird vom gesetzlich festgeschriebenen Verhältnis abgewichen?

8. In welcher Form wird ungelerntes Personal bei der Ermittlung des Betreuungsschlüssels und des Personalbedarfs berücksichtigt?

Download: Antwort Personal in Kindertageseinrichtungen der Stadt Chemnitz