Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Piraten unterstützen grünen Kandidaten

Logo„Die Chemnitzer PIRATEN unterstützen die Kandidatur von Volkmar Zschocke zur Wahl des Oberbürgermeisters am 16.06.2013 in Chemnitz. „ Das gaben sie am 7. Juni in einer Pressemitteilung bekannt.

Weiter heißt es: „Dies ist das Ergebnis einer einwöchigen Online-Umfrage unter den Mitgliedern des Chemnitzer Kreisverbandes der Piratenpartei.

“Ich freue mich über die Unterstützung der Chemnitzer PIRATEN.” erklärt der frisch gekürte Gewinner Zschocke. “Sie zeigt, dass Viele in meiner Person und in meinem Programm eine tatsächliche Alternative zum Angebot der MitbewerberInnen sehen – gerade wenn es um Bürgernähe und Transparenz geht.”

Knapp die Hälfte der Chemnitzer Piraten hatten sich an der Online-Umfrage des Kreisverbandes beteiligt. Am Ende lag der Kandidat der GRÜNEN mit über 70% der Stimmen weit vor der Konkurrenz.

“Erst konnten sich die Kandidaten an sogenannten “Grill”-Abenden einzeln unseren Fragen stellen. Dann standen sie gemeinsam am 3. Mai in der von den Hochschulpiraten organisierten öffentlichen OB-Kandidatenbefragung in der Mensa den Bürgern Rede und Antwort.” erklärt der amtierende Vorstandsvorsitzende, Steffen Mühsinger, das Verfahren. “Herr Zschocke bot dabei unter allen Kandidaten das überzeugendste Bild und die höchstmögliche Übereinstimmung mit dem Piratenprogramm.”

Der Nummer 1 folgen weit abgeschlagen Ralph Burghart (CDU), Barbara Ludwig (SPD) und Hans-Jürgen Rutsatz (Volkssolidarität) auf den Plätzen zwei bis vier. Miko Runkel, Kandidat von DIE LINKE, erhielt keine Stimme.“

 

Volkmar Zschocke war zuvor telefonisch über das Ergebnis informiert worden und bedankte sich. www.chemnitz-ob.de

Andere aktuelle Artikel

Zu Besuch bei LiGenium

Raumschiffe und Transportwägen aus Holz? Innovation made in Sachsen! Gestern war Anna Cavazzini mit Katja Meier Bernhard Herrmann und Boris Kaiser bei LiGenium in Chemnitz.

Weiterlesen »
Skip to content