Pressemitteilung: Bundestagskandidatin Köpferl unterstützt Fahrraddemo für die Verkehrswende

Fahrraddemo 18.07.

Am kommenden Sonntag, den 18. Juli, findet in Chemnitz die Fahrraddemo „Gegen den Ausbau des Südrings – für eine sozial gerechte Verkehrswende“ statt. Treffpunkt ist 15 Uhr am Karl-Marx-Monument. Organisiert wird die Demonstration vom Verkehrswendebündnis Chemnitz.

Karola Köpferl, GRÜNE Bundestagskandidatin, unterstützt das Verkehrswendebündnis und die Fahrraddemo:

„Das Verkehrswendebündnis zeigt, dass es in Chemnitz eine breite Unterstützung für die Verkehrswende gibt. Bei der Demonstration am Sonntag bin ich selbstverständlich dabei, denn die Verkehrswende in Chemnitz ist mir ein Herzensanliegen.“

Wir GRÜNE stehen dafür, Mobilität grundlegend neu zu denken und die Umsetzung der Mobilitätswende deutlich zu beschleunigen. Nach der Bundestagswahl wollen wir weg von der einseitigen Förderung des Straßenbaus und Pkw-Verkehrs und den Fokus auf den Ausbau von Geh-, Rad- und Schienenwegen legen. Dazu wollen wir den Bundesverkehrswegeplan auf den Prüfstand stellen, Straßenbauvorhaben reduzieren und eine Ausbauoffensive für die umweltfreundliche Verkehrsinfrastruktur starten.

In Chemnitz setze ich mich dafür ein, die Anstrengungen für die Verkehrswende zu intensivieren. Der Ausbau des Südrings ist unnötig und belastet Klima und Umwelt. Die für den Ausbau im Chemnitzer Westen benötigten Mittel von über 70 Mio. Euro sind nachhaltiger in Radverkehrsinfrastruktur, besseren ÖPNV-Anbindungen und Mobilitätsstationen investiert. Attraktivere Infrastruktur wird mehr Chemnitzer*innen davon überzeugen, auf das Rad oder in Bus und Bahn zu steigen.“