Ratsanfrage zum Freifunk in Chemnitz

Kai Rösler

Freifunk Chemnitz baut über den Dächern der Stadt Chemnitz ein eigenes Richtfunknetz auf, um eine Infrastruktur unabhängig vom Internet aufzubauen.

1. Welche Dächer von öffentlichen Gebäuden oder Häusern, die sich in städtischer Hand befinden, können zu diesem Zweck mit Hardware ausgerüstet werden?

Einige Dörfer im Umkreis von Chemnitz haben noch immer keine DSL- oder sonstige Breitbandanbindung. Zur Versorgung solcher Regionen eignet sich hervorragend ein sehr hohes Objekt, das weit über Landschaftsgrenzen hinweg sichtbar ist.

2. Wie kann sich die Stadt Chemnitz dafür einsetzen, dass der Schornstein der eins energie für eine Richtfunkantenne z.B. Richtung Chemnitz-Draisdorf genutzt werden kann?

Gerade der Stadtkern wird stark von Bürgern frequentiert, die auf verschiedene Angebote wie Veranstaltungsinfos, VerkehrsInfos und Fahrpläne unkompliziert zugreifen möchten. Um den Nutzerkreis für die Stadt Chemnitz zu erweitern, sollte hier verstärkt das WLAN von Freifunk Chemnitz ausgebaut werden.

3. Wie will die Stadt Chemnitz sich dafür einsetzen, dass Informationen des öffentlichen Interesses mehr Personen (auch ohne “UMTS-Flats”) erreichen?

Die Stadt Chemnitz unterhält im Eigenbetrieb “Das TIETZ” einen kommerziellen WLAN-Dienst.

4. Welches Interesse besteht seitens der Stadt an einer Umrüstung auf Freifunk, um die laufenden Kosten der dortigen Infrastruktur zu senken?

In einigen Stadtteilen gibt es so genannte Stadtteilbüros, welche teilweise in der Trägerschaft gemeinnütziger Organisationen betrieben werden. Diese stellen einen Treffpunkt für die umliegenden Anwohner dar.

5. Kann die Stadt Chemnitz dazu beitragen, dass solche Treff- und Anlaufpunkte mit Internet für Bürger versorgt werden?

Im “Bürgerhaus Brühl Nord” funktioniert das Konzept mit Freifunk schon seit über einem Jahr hervorragend. Im alten Kaufhaus Schocken entsteht ein neues und modernes Museum mit vielen multimedialen Elementen. Ein kostenloses WLAN für Gäste, was später zudem noch mit Informationen zu den Ausstellungen angereichert werden kann, würde sich optimal ins Konzept einfügen.

6. Wie kann die Stadt Chemnitz den Freifunk Chemnitz e.V. hier besser einbinden?

Download RA-395-2013 Antwort Freifunk