Stadtradeln in Chemnitz. Wir sind dabei.

Bild zeigt Mitglieder von B90/Die Grünen bei einer Raddemo.

Wie viele Kilometer radelst Du in 21 Tagen? Wie viele Kilometer schaffen wir als Team „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz“

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang so viele Kilometer des Alltags wie nur möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Als Bündnisgrüne nehmen wir gern am Wettbewerb teil, denn das Rad fahren ist einer der klimafreundlichsten Mobilitätsformen.

Radfahren fetzt: Es macht Spaß, hält gesund und bietet die Möglichkeit, neue Wege in Chemnitz zu entdecken. Wir freuen uns, dass Chemnitz ab diesem Jahr dabei ist. Denn: STADTRADELN ist eine super Kampagne des Klima-Bündnis zur Fahrradförderung und zum Klimaschutz.

Sei auch Du dabei- gerne in unserem Bündnisgrünen Team.

Wie?

1. Folge diesem Link.
  2. Registriere Dich und wähle Team „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Chemnitz“ aus.
  3. Lade die App herunter und zeichne ab 06. September 21 Tage lang alle geradelten Kilometer auf.

Warum sollte ich mitmachen?

Über das Rad fahren in der Stadt kann man viel erzählen, diskutieren und sich vornehmen, öfter mal das Auto stehen zu lassen. Nichts überzeugt mehr, als es selbst mal 21 Tage im Alltag zu testen.

Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es – gerade in Chemnitz – eine Radinfrastruktur, auf der es schnell und sicher ans Ziel radelt. „Der Fuß- und Radverkehr ist das Herzstück einer nachhaltigen Mobilität und prägt Urbanität und Lebendigkeit der Stadt.“ sagt Michael Stötzer, Baubürgermeister.

Stadtradeln richtet sich an die Kommunalpolitik und die beim STADTRADELN per App getrackten Strecken werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird – können den Kommunen bereitgestellt werden.

Mehr Gründe und was STADTRADELN noch bewirken kann, findest Du hier.

Wie viele Kilometer schafft Ihr denn?

Unser bündnisgrüner Radlmeter:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.stadtradeln.de zu laden.