Streik an der Hochschule

Hallo zusammen, ich heiße Karola und #ichbinauchHannah.

Ich forsche an hier an der TU zur Frage, ob und wie Technik im Alter helfen kann. Das ist in Deutschland, hier in der Region und eben in der Altershauptstadt Europa eine wichtige Frage. Ich lehre und bilde junge Menschen darin aus, wie wir eine digitale Transformation hinbekommen und wie wir in einem Morgen voller Daten souverän handlungsfähig bleiben.

#IchBinHanna hieß der Aufschrei 2021 als das BMBF ein Video veröffentlichte, dass uns Wissenschaftler:innen deutlich erklärte, dass wir uns zügigst zu qualifizieren haben und dann eine Stelle im System verstopfen. Weil das nicht reichte, kamen für die Reform des WissZeitVG noch abstruserer Vorschläge dazu …

Wir sind Hannah, ich bin Hannah, weil wir zwar 6 Jahre Zeit bis zum Doktortitel haben aber niemals eine Finanzierung bis dahin. Wir singen alle halben Jahre wieder und hoffen auf einen neuen Vertrag. Wir schreiben oft bis spät in die Nacht Anträge, damit wir morgen noch forschen dürfen.

Ich bin Hannah, wir sind Hannah, weil wir, die vielen tollen Menschen im Mittelbau an der Uni, an den Hochschulen an den Fragen für das Morgen in Technik und Gesellschaft forschen. Weil wir, den Nachwuchs die Verantwortungsträger: innen von morgen ausbilden.

Wir sind Hannah, weil wir selbst mit ersten grauen Haaren und ü40 noch als wissenschaftlicher Nachwuchs gelten. Von einer guten Vereinbarkeit von Beruf, wissenschaftlicher Karriere und Care-Arbeit oder längeren Phasen einer schweren Krankheit ganz zu schweige

Ich bin Hannah, Wir sind Hannah, weil alles das hier gesagte nicht neu ist, nicht von mir stammt und es jede:r im akademischen System weiß. Das System in jetziger Form kann so nicht weiter gehen, kein Studi, keine Professorin und keine Gesellschaft hat etwas davon. Deswegen stehen wir heute hier und machen klar, #ichbinHannah bleibt kein Hashtag in Social Media: wir forschen und lehren gerne, wir wollen keine Hannas sein, wir wollen ein Wissenschaftssystem, dass uns Freiheit, Planbarkeit und Mittel gibt, für das Morgen zu arbeiten! Vielen Dank!