Übertragung von Kitas in Freie Trägerschaft

In der Informationsvorlage I-19/2006 „Strukturentwicklungskonzept der Stadtverwaltung Chemnitz 2006 ff.“ wird auf den Stadtratsbeschluss vom 09.11.2005 verwiesen. Dieser Beschluss erteilt der Stadtverwaltung den Auftrag, die Übertragung weiterer Kindertageseinrichtungen in freie Trägerschaft vorzubereiten und umzusetzen. Die Info-Vorlage vergleicht hinsichtlich des o. g. Sachverhaltes die Stadt Chemnitz mit den Städten Erfurt, Halle, Magdeburg und Rostock. So befanden sich zum Zeitpunkt der Info-Vorlage z. B. in den Städten Magdeburg und Rostock alle Einrichtungen in freier Trägerschaft.

1. In welchem Umfang erfolgte seit dem o. g. Stadtratsbeschluss die Übertragung von Kindertageseinrichtungen in freie Trägerschaft? (Bitte um objektkonkrete, jährliche Darstellung inkl. der neuen Träger).

2. Wie viele Kindertageseinrichtungen befinden sich aktuell noch in kommunaler Trägerschaft?

3. Für wie viele bzw. welche Kindertageseinrichtungen liegen Anträge auf Übernahme in freie Trägerschaft vor?

4. Wie ist der Planungsstand hinsichtlich der weiteren Übertragung von Kindertageseinrichtungen in freie Trägerschaft?

5. Hat die Stadt die Absicht, eine bestimmte Anzahl von Kindertageseinrichtungen in kommunaler Trägerschaft zu halten? (Wenn ja, welche und warum?)

Download: Antwort Übertragung von Kitas in Freie Trägerschaft