Vernetzung der Chemnitzer Bibliotheken

Beschlussvorschlag:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, zu prüfen, ob die neben der Stadtbibliothek existierenden städtischen Bibliotheken sowie bestimmte größere Bibliotheken in Schulen und Museen durch eine Softwarelösung an die Städtische Bibliothek angeschlossen werden können und so auch als Stadtteilbibliotheken nutzbar sind.

Ergebnis:

Der Beschlussantrag wurde in der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses am 05.08.2010 mehrheitlich angenommen.

Begründung:

In den letzten Jahren wurden immer mehr Stadtteilbibliotheken geschlossen. Gerade für ältere Menschen und Kinder hat sich so der Weg in die nächste Bibliothek merklich verlängert. Da Bildung aber eine der zentralen Aufgaben der Gesellschaft ist, sollte jedem Menschen der Weg zu Büchern so einfach wie möglich gestaltet werden. In der derzeitigen Haushaltslage der Stadt sollten daher durchdachte Lösungen untersucht werden, die den Zugang zu Büchern gewährleisten aber trotzdem finanziell tragbar sind. Denn auch der Bücherbus steht auf Grund seines Alters kurz vor dem Aus. Daher sollte versucht werden, Synergien mit den zahlreichen Bibliotheken der Stadt, die sich unter anderem in Schulen und Museen befinden, herzustellen.

Siehe dazu auch: