BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Verrotbare Urnen / Friedhofs- u. Bestattungsbetrieb der Stadt Chemnitz

1. In welcher Form erfolgen im FBB Ausschreibungen/Bestellungen zu Aschekapseln und Überurnen?

2. Von welchen Herstellern wurden die Aschekapseln und Überurnen bezogen?

3. Haben die Lieferanten den Nachweis erbracht, dass die Aschekapseln und Überurnen den Anforderungen des Sächsischen Bestattungsgesetzes entsprechen?

4. Wurde die Umweltrichtlinie Öffentliches Auftragswesen auf die Beauftragung zur Lieferung von Aschekapseln und Überurnen angewandt?

5. Wie steht das Management des FBB zur Möglichkeit der Verwendung verrottbarer Urnen, die nicht aus Weißblech bestehen?

6. Welche rechtlichen Schritte wären in Chemnitz ggf. notwendig, um den Einsatz solcher Urnen auf städtischen und kirchlichen Friedhöfen zu ermöglichen?

Download: Antwort Verrottbare Urnen Friedhofs- u. Bestattungsbetrieb der Stadt Chemnitz

Andere aktuelle Artikel

Friedenstag 2026

Am 05. März findet der Chemnitzer Friedenstag statt. Der Friedenstag geht zurück auf die Bombardierung der Stadt Chemnitz im zweiten Weltkrieg. An diesem Tag soll

Weiterlesen »

Ukraine Mahnwache

Seit dem 24. Februar 2022 leiden die Ukrainerinnen und Ukrainer unter dem barbarischen Krieg des russischen Terrorregimes. Heute fand eine Mahnwache anlässlich des vierten Kriegsjahres

Weiterlesen »

Vielfalt nimmt Platz. Klappstuhl-Protest gegen Martin Sellner

Wir organisieren bunten Gegenprotest und
brauchen dich (und deinen Klappstuhl)!

Komm diesen Samstag 11.10.25, 17:30 Uhr mit uns nach Schönau!

Teil den Aufruf, lade das Bild in deinen Status, bring ne Freundin mit, setz ein Zeichen gegen Faschismus in Chemnitz!