Wir kaufen nicht die Katze im Sack!

Erklärung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur geplanten Übertragung der Einrichtung Schulbiologiezentrum/Botanischer Garten an das Klinikum Chemnitz:

In der Stadtratssitzung vom 9. November 2005 schlägt die Verwaltung dem Stadtrat vor, die Einrichtung Schulbiologiezentrum/Botanischer Garten an das Klinikum Chemnitz zu übertragen. Damit sollen jährlich bis zu 160.000 Euro eingespart werden.

"Das ist der zweite Schritt vor dem ersten" so Annekathrin Giegengack, Stadträtin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. "Erst wollen wir einmal genau wissen, wie denn das Klinikum die Einrichtung mit den vielfältigen Natur- und Umweltbildungsangeboten zukünftig fortführen und finanzieren will. Wir wollen wissen, zu welchen Lasten die Einsparungen erfolgen. Auch der Standpunkt der im Gelände tätigen Vereine zu einer solchen Übertragung muss vorher erörtert werden. Mit einem Antrag fordern wir daher zunächst die Vorlage einer Konzeption zu Übertragung und Betrieb. Erst auf dieser Grundlage ist eine Entscheidung möglich."