Wir wollen weiter fahren! Aktion zum 9€-Ticket

Mensch mit umgehängter Pride-Flagge steht vor einer Deutschlandkarte, auf der rote Punkte aufgeklebt sind

Als Chemnitzer Grüne fordern wir eine Folgelösung für das 9-Euro-Ticket.

Das aktuelle 9-Euro-Ticket ist nur noch wenige Tage gültig und noch ist keine Folgelösung in Sicht. Doch die brauchen  wir dringend:
✅für gerechte Mobilität und
✅effektiven Klimaschutz.

Coretta Storz, Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen Chemnitz erklärt:

„Das 9-Euro-Ticket hat eine fulminante Erfolgsgeschichte zu erzählen: Vor allem hat es Mobilität gerechter gemacht. Uns haben Chemnitzer:innen berichtet, dass sie sich durch das Ticket Ausflüge in die Umgebung leisten und ihre Enkel öfter besuchen konnten. Derartige Zusatzfahren durch das Ticket haben nichts mit Gratismentalität und der Verschwendung von Steuergeldern zu tun.“

Bei der Mitmach-Aktion am Hauptbahnhof Chemnitz haben viele Menschen auf einer großen Deutschlandkarte markiert, wohin sie alles gereist sind mit dem 9€-Ticket.

Konstantin Scheffler, Sprecher der bündnisgrünen Arbeitsgemeinschaft „Stadtentwicklung & Mobilität“ ergänzt:

„Neben einer Folgelösung für das 9-Euro-Ticket muss deswegen massiv in die Verbesserung von Nah- und Fernverkehr investiert werden – von der Infrastruktur über die Tarifvereinfachung bis zum Personal. Schließlich ist wichtig, dass eine Lösung mit langfristiger Planungssicherheit geschaffen wird – nur dann besteht für bisherige Autofahrer:innen die realistische Option, ihr Fahrzeug abzuschaffen.“

Klar ist: wir wollen weiter fahren und die vollbeklebte Deutschlandkarte zeigt uns – ihr auch!