BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Wir wollen weiter fahren! Aktion zum 9€-Ticket

Mensch mit umgehängter Pride-Flagge steht vor einer Deutschlandkarte, auf der rote Punkte aufgeklebt sind

Als Chemnitzer Grüne fordern wir eine Folgelösung für das 9-Euro-Ticket.

Das aktuelle 9-Euro-Ticket ist nur noch wenige Tage gültig und noch ist keine Folgelösung in Sicht. Doch die brauchen  wir dringend:
✅für gerechte Mobilität und
✅effektiven Klimaschutz.

Coretta Storz, Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen Chemnitz erklärt:

„Das 9-Euro-Ticket hat eine fulminante Erfolgsgeschichte zu erzählen: Vor allem hat es Mobilität gerechter gemacht. Uns haben Chemnitzer:innen berichtet, dass sie sich durch das Ticket Ausflüge in die Umgebung leisten und ihre Enkel öfter besuchen konnten. Derartige Zusatzfahren durch das Ticket haben nichts mit Gratismentalität und der Verschwendung von Steuergeldern zu tun.“

Bei der Mitmach-Aktion am Hauptbahnhof Chemnitz haben viele Menschen auf einer großen Deutschlandkarte markiert, wohin sie alles gereist sind mit dem 9€-Ticket.

Konstantin Scheffler, Sprecher der bündnisgrünen Arbeitsgemeinschaft „Stadtentwicklung & Mobilität“ ergänzt:

„Neben einer Folgelösung für das 9-Euro-Ticket muss deswegen massiv in die Verbesserung von Nah- und Fernverkehr investiert werden – von der Infrastruktur über die Tarifvereinfachung bis zum Personal. Schließlich ist wichtig, dass eine Lösung mit langfristiger Planungssicherheit geschaffen wird – nur dann besteht für bisherige Autofahrer:innen die realistische Option, ihr Fahrzeug abzuschaffen.“

Klar ist: wir wollen weiter fahren und die vollbeklebte Deutschlandkarte zeigt uns – ihr auch!

Andere aktuelle Artikel

Die CSD Events 2026

Auch in diesem Jahr ist der CSD für uns ein festes Event im Jahreskalender. Damit ihr wisst wann die Demos in diesem Jahr stattfinden haben

Weiterlesen »

Friedenstag 2026

Am 05. März findet der Chemnitzer Friedenstag statt. Der Friedenstag geht zurück auf die Bombardierung der Stadt Chemnitz im zweiten Weltkrieg. An diesem Tag soll

Weiterlesen »

Vielfalt nimmt Platz. Klappstuhl-Protest gegen Martin Sellner

Wir organisieren bunten Gegenprotest und
brauchen dich (und deinen Klappstuhl)!

Komm diesen Samstag 11.10.25, 17:30 Uhr mit uns nach Schönau!

Teil den Aufruf, lade das Bild in deinen Status, bring ne Freundin mit, setz ein Zeichen gegen Faschismus in Chemnitz!