Zweitwohnsteuer

Zum Artikel „Neue Steuer jetzt konkret- Abgabe für Zweitwohnung“ in der Freien Presse vom 03.11.2005 erklärt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Wir stehen einer solchen Steuer nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass die Personen vor unverhältnismäßiger Belastung geschützt werden, die bereit sind, trotz eines geringen Verdienstes auch außerhalb ihres Wohnorts einer Arbeit nachzugehen. In diesem Zusammenhang muss berücksichtigt werden, dass dieser Personenkreis durch die wahrscheinliche Abschaffung der Pendlerpauschale in Zukunft ohnedies finanziell mehr belastet werden wird. Die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer wäre hinsichtlich des Bemühens dieser Personen, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen und nicht auf Sozialleistungen angewiesen zu sein, kontraproduktiv.

Kandidatin Coretta im Video

Für Chemnitz kandidiert ich für die Landesliste von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen.Was der Nischel, das Kaßberggefängnis und ein Wald voller Menschen damit zu tun hat,