Was sind Deine Ideen für Chemnitz als gutes Zuhause für alle?

Wir wollen, dass Chemnitz ein gutes Zuhause für alle ist:

Eine Stadt, in der Du Dich wohlfühlst.
Eine Stadt mit viel Stadtgrün und sauberer Luft.
Eine Stadt, in der Du schnell und sicher unterwegs bist.
Eine Stadt mit gut ausgestatteten Kitas und Schulen.
Eine Stadt mit bunter Kultur zum Mitmachen.
Eine Stadt, die gemeinsam Klima und Zukunft schützt.

Chemnitz als gutes Zuhause gestalten wir als Stadtgesellschaft gemeinsam. Deswegen setzen wir uns ein für Bürger*innenbeteiligung, Gemeinschaftsprojekte und die Einbindung Deiner Ideen in die Stadtentwicklung. Lass uns darüber ins Gespräch kommen und unterstütze eine Stadt des Miteinanders mit Deiner Stimme für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 09. Juni.

Wir machen die Kultur(haupt)stadt gemeinsam

Chemnitz wird 2025 zur Europäischen Kulturhauptstadt. Dies ist eine große Ehrung an die vielfältige Chemnitzer Kultur und damit des Engagements vieler Bürger*innen, das wir weiter fördern wollen. Auch über 2025 hinaus wollen wir für alle Menschen frei zugängliche Kultur im öffentlichen Raum.  Das KOSMOS stellt einen der vielen Höhepunkte 2025 dar, besonders für junge Menschen. Wir wollen, dass sich die Stadt auch zukünftig für das Festival einsetzt.

Zusammen für gute Bildung

Mit gut ausgestatteten Bildungseinrichtungen sowie genügend Personal für Bildung, Erziehung, Sozialarbeit und Integration wollen wir allen Kindern und Jugendlichen eine sichere Basis für den Start ins eigene Leben und respektvolles Miteinander schaffen.

Gute Mobilität für alle!

Wir wollen gute Mobilität für alle in Chemnitz – und das mit einem attraktiven ÖPNV. Dazu wird das Straßenbahnnetz zum Zeisigwald, nach Reichenbrand und auf den Kaßberg schnellstmöglich ausgebaut. Ergänzend fordern wir schnelle Busverbindungen zwischen Stadtteilen und zusätzliche Nachtbusse für flexible Mobilität zu jeder Tageszeit.

Wir schaffen ein gutes Klima

Die vielen leeren Baumscheiben sollen schnellstmöglich wieder bepflanzt werden und alle Bäume gut gepflegt werden. Zudem braucht es eine Solaroffensive für Chemnitz. Dafür sollen Solarpaneele auf Parkplätze, Dächer und private Balkone. Dies sorgt für eine grüne und gesunde Stadt, welche ein gutes Klima schafft.