Bundesverband | Landesverband | Landtagsfraktion | Stadtratsfraktion | Grüne Jugend

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Kreisverband Chemnitz

Suche

Interview mit Daniel Richter, Spitzenkandidat im Wahlkreis 6

Daniel Richter, Spitzenkandidat im Wahlkreis 6 (Kappel, Helbersdorf, Morgenleite, Hutholz) über sich und seine Ziele:

Welche Ziele willst du als Stadtrat gern umsetzen? Meine Schwerpunkte liegen auf Bildung, sozialer Jugendarbeit, Breiten- und Freizeitsport, sowie attraktiver Infrastruktur in Chemnitz. Außerdem setze ich mich für eine freie und offene Gesellschaft ein, welche verantwortungsvoll, nachhaltig und ökologisch mit den vorhandenen Ressourcen umgeht.

Was sind für dich die Gründe, als Stadtrat anzutreten? Weil ich es kann. Ich habe das passive Wahlrecht und will es auch wahrnehmen.

Was können GRÜNE besser machen? Taten statt vieler Worte

Wenn du drei politische Wünsche für 2014 frei hast – welche sind das?  Zunächst wünsche ich mir als Grundlage einen stabilen Weltfrieden. Anschließend wünsche ich mir, dass die Menschen die damit einhergehende Chance für konstruktive Dialoge und einen fruchtbaren Austausch auch nutzen und sich nicht nur stillschweigend tolerieren. Schließlich wünsche ich mir noch für die Gesellschaft, dass jeder bereit ist, etwas zu geben, ohne erst zu fragen, was er dafür bekommt.

Was begeistert dich an der Politik? Die Möglichkeit, das Zusammenleben der Menschen bedeutend zu verbessern.

Warum bist du bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN? Ich kandidiere als Parteiloser auf deren Liste, weil ich die vielen Überschneidungen bezüglich meiner Ziele und denen der Partei sehe.

Warum möchtest du Stadtrat werden? Ich möchte etwas in die Politik hineinschnuppern und hoffe, etwas bewegen zu können.

Was ist dir an Chemnitz so wichtig, dass du so viel Energie reinsteckst? Ich fühle mich mit der Stadt verbunden, da sie meine Geburts- und Heimatstadt ist.

Was liebst/hasst du an Chemnitz? Diese beiden Fragen sind mir zu extrem formuliert und liegen doch so nah bei einander. Ich suche eher nach einer gesunden Balance.

Was verwundert dich jedes mal aufs Neue in Chemnitz? Wo die ganzen Nazis herkommen, wenn wieder irgendwo eine Kundgebung stattfindet.

Worüber hast du das letzte Mal so richtig gelacht? Mein zweijähriger Sohn spielte mit seiner vierjährigen Schwester ein lustiges Schnappspiel und legte etwas auf den Tisch und schnappte es wieder weg, bevor es meine Tochter erreichen konnte. Nach ein paar Durchgängen schnappte ich mir unbemerkt die Sache weg und der anschließende verblüffte Gesichtsausdruck meines Sohnes hätte wohl jeden zum Lachen gebracht.

Was ist dein Lieblingsfilm? Ich habe schon so viele gute Filme gesehen, dass ich mich da nicht entscheiden kann. Ich mag Science-Fiction und Komödien.

Was ist dein Lieblingsbuch? Nachdem ich mich mein halbes Leben durch die Hauptwerke von Karl May gekämpft habe, bin ich gerade erst dabei, mich nach neuen Herausforderungen umzusehen. Außer im Wartezimmer beim Arzt komme ich aber kaum noch zum privaten Lesen. Als Wissenschaftler lese ich ja ohnehin einen Großteil meiner Zeit, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Zu welcher Musik feierst/entspannst du? Ich höre kaum Musik.

Was war der schönste Moment deines Lebens? Das erste Mal mein eigenes Kind im Arm zu halten.

Welche drei Dinge nimmst du mit auf eine einsame Insel? Dieses Setting ist mir zu unspezifisch umrissen. Allgemein würde ich aber sagen, dass es Dinge sind, welche mir den größten Nutzen in der jeweiligen Situation liefern.

Was war dein schönster Urlaub? Meine bisherige Zeit als Student.

Wo siehst du dich in 10 Jahren?  Zur Zeit habe ich nur einen Fünfjahresplan. Danach wird sich nach eingehender Evaluation zeigen, wie es weitergeht.

Welches Tier wärst du gerne? Homo cooperativus

Wer oder was ist dein Vorbild? Ich werde durch jeden aus meinem sozialen Umfeld beeinflusst.

Wie möchtest du niemals werden? Nationalistisch.

Was kannst du besonders gut? Probleme lösen.

Was kannst du besonders schlecht? Keine Ahnung. Ich fokussiere eher auf meine Stärken und wenn ich eine benötigte Fähigkeit nicht in der hinreichenden Expertise besitze, muss ich eben üben.

Was sollte man gegen Nazis tun? Abschaffung aller Nationen. Nach dem Entzug dieser Grundlage, sollte es auch leichter werden, mit Aufklärung und überzeugenden Argumenten zu denen vorzudringen.

Was ist dein größter Wunsch für Chemnitz? In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war Chemnitz mal eine aufstrebende Metropole auf dem Weg zur Millionenstadt. Ich würde mir wünschen, dass Chemnitz wieder mehr aus dem Schatten von Dresden und Leipzig tritt und selbstbewusst zu neuer Größe heranwächst.

Was würdest du mit einer Millionen Euro tun? Erst einmal sparen und mich über Möglichkeiten des Vermeidens des Kaufkraftverlusts informieren, um eine effektive Altersvorsorge zu haben.

Was ist dein Lieblingsort in Chemnitz? Ich habe noch so viele Ecken von Chemnitz nicht gesehen, so dass ich mich da nicht festlegen will. Zur Zeit wohne ich aber auf dem Kaßberg und fühle mich da auch ganz wohl.

Welchen Chemnitzer Sportler feuerst du an? Meine Mitspieler und mich selbst beim Volleyballspiel.

Was ist dein/e Lieblingsrestaurant/-kneipe/-bar? Da ich derartige Lokalitäten kaum besuche, habe ich auch keine Präferenz.

Welches Land/Welche Stadt möchtest du noch unbedingt sehen? Ich würde gerne zum Mond reisen.

Was wolltest du werden, als du 5 warst? Groß.

Andere aktuelle Artikel

Skip to content