Wahlkampf mal anders: Mit selbstgemalten Wahlplakaten kommentieren Chemnitzer Bündnisgrüne Wahlplakate anderer Parteien

Am Wochenende haben im gesamten Stadtgebiet etwa 30 Wahlkampfhelfer*innen der Chemnitzer Bündnisgrünen nachplakatiert. Dabei wurden auch selbstgestaltete Wahlplakate aufgehängt, die handschriftlich Slogans anderer Parteien kommentieren.

Zudem beteiligen sich die Chemnitzer Bündnisgrünen an einer Landesweiten Plakatieraktion, die auf den Plakatvandalismus reagiert. Auf dem neuen Aktionsplakat ist zu lesen: „Ein Wahlplakat ist zerstörbar. Unseren Einsatz für Demokratie nicht.“ Das Plakat hängt vor allem an Orten, an denen zuvor Plakate abgerissen wurden, etwa auf dem Sonnenberg und auf dem Kaßberg.

Zu den selbstgestalteten Kommentarplakaten erklärt Joseph Israel, Vorsitzender der Chemnitzer Bündnisgrünen: „Insbesondere die beiden rechtsextremistischen Parteien AfD und ProChemnitz haben in Chemnitz zahlreiche Plakate aufgehängt, die fragwürdige, menschenfeindliche oder demokratiefeindliche Ziele in den öffentlichen Raum stellen – hier möchten wir mit unseren Kommentarplakaten dagegenhalten. Zu Forderungen nach Remigration hängen wir unsere Plakate, die auf die Menschenwürde, also auf Artikel 1 des Grundgesetztes hinweisen. Zu Plakaten für einen „Säxit“ hängen wir Plakate, die deutlich machen, dass aktuell kluge Politik statt dummer Ideen gebraucht wird.“

Coretta Storz, Co-Vorsitzende der Chemnitzer Bündnisgrünen, ergänzt: „Unsere selbstgemalten Plakate sollen auffallen und zeigen, wofür wir stehen und dass wir auch zukünftig entschieden gegen Rechtsextremismus in unserer Stadt eintreten werden. Wir haben in den vergangenen Wochen viel mit Vandalismus unserer Plakate zu tun gehabt. Ein Wahlplakat zu zerstören ist ein argumentatives Armutszeugnis. Wer Plakate zerstört, zeigt außer einem plumpen Dagegen nur, dass er keine Argumente hat. Unser Kommentarplakate sind mehr als ein Dagegen, sie sind auch ein deutliches und konstruktives Dafür: Wir stehen für Demokratie, für Vielfalt, für Kilmaschutz und für lösungsorientierte und verantwortungsvolle Politik.“

Kommentarplakate finden Sie unter anderem an der Parkstraße (Höhe Hausnummer 17) und Bahnhofsstraße (Nähe Hausnummer 18, Ecke Waisenstraße). Plakate mit dem Slogan „Ein Wahlplakat ist zerstörbar, unser Einsatz für Demokratie nicht.“ hängen u.a. an der Barbarossastraße.