GRÜNE fordern Nachbesserungen bei Fahrradboxen

In den vergangenen Tagen gab es einen Medienbericht über niedrige Nutzungszahlen der Fahrradboxen, welche im November 2023 im Chemnitzer Stadtgebiet aufgestellt wurden. Die Chemnitzer Grünen weisen darauf hin, dass die Nutzungszahlen keinesfalls zu der Schlussfolgerung führen dürfen, dass der Ausbau des Fahrradparkens in Chemnitz nicht notwendig sei. Für die niedrigen Nutzungszahlen gibt es verschiedene Gründe.

Joseph Israel, Vorsitzender der Chemnitzer Grünen, erklärt die niedrigen Nutzungszahlen wie folgt:
„Die Abstellboxen sind eine gute Ergänzung für flexible Mobilität. Viele Chemnitzer*innen wissen allerdings gar nicht, dass es dieses Angebot überhaupt gibt. Wir wünschen uns, dass die Stadt Chemnitz auf dieses gute Angebot deutlich offensiver hinweißt. Das gute Angebot lässt sich sogar noch verbessern, Wor sehen Optimierungsmöglichkeiten bei der maximalen Nutzungsdauer. Eine Begrenzung auf  24h schränkt die Nutzungsmöglichkeiten unnötig ein. Viele Menschen verreisen beispielsweise über das Wochenende und würden sich wünschen, über diese Zeit das Rad auch in der Abstellbox verstauen zu können.“

Coretta Storz, Co-Vorsitzende des Kreisverbandes, ergänzt:

„Es muss sichergestellt sein, dass der Buchungsprozess für alle Menschen einfach und unkompliziert funktioniert. Auch hier könnten Optimierungen ansetzen. Wir möchten Menschen, die  mit dem Fahrrad in Chemnitz unterwegs sind, ermuntern, die Boxen einmal auszuprobieren. Es ist wirklich praktisch Rad und Fahrradtaschen sicher verstauen zu können. Wir hoffen, dass die Vorzüge der Radboxen bald viele Menschen überzeugen.“

Kontakt:
Joseph Israel