Wasser in der Stadt

Wasserläufe haben eine große Bedeutung für das Klima in der Stadt und können grüne Oasen in der Stadt darstellen, an denen sich die Menschen gern aufhalten. Entlang von Wasserläufen können zudem grüne Trassen für Fußgänger und Radfahrer entwickelt werden. Abgesehen von Vorzeigeprojekten wie Abschnitten am Kappelbach und der Chemnitz ist der Zustand der Grünzüge im Umfeld städtischer Fließgewässer jedoch überwiegend unbefriedigend.

1. Wie ist die weitere Entwicklung des Grünzuges Kappelbachs geplant? Wann ist mit einem durchgehenden Grünzug Kappelbach vom Schönauer Park bis zum Zentrum rechnen?

2. Ab wann wird zwischen Aue und Falkeplatz ein durchgehender Weg an der Chemnitz für Spaziergänger und Radfahrer zur Verfügung stehen? Gibt es Pläne, im Bereich Beckerstraße den Grünraum Chemnitz weiterzuentwickeln?

3. Existieren Pläne, entlang des Pleißbachs einen ähnlichen Grünzug wie am Kappelbach zu entwickeln?

4. Existieren Pläne, den Gablenzbach in seinem Verlauf und insbesondere im Zentrum zu öffnen?

Download: Antwort Wasser in der Stadt