Chemnitz für Frieden und Toleranz – Kein Platz für Nazis!

Am 5. friedenstagMärz 1945 wurde die Chemnitzer Innenstadt durch Luftangriffe zerstört. Heute ist der 5. März Chemnitzer Friedenstag. Von ihm gehen jährlich viele Impulse für Frieden, Gerechtigkeit und Völkerverständigung – gegen Rassismus, Gewalt und Krieg aus.

Doch diesen Tag nutzen seit Jahren auch Rechtsextreme, um Geschichtsverfälschung und Menschenverachtung zu propagieren: Nachdem am 13. Februar 2010 in Dresden die Aufmarschpläne der Neonazis am breiten zivilgesellschaftlichen Widerstand scheiterten, will die rechtsextreme NPD nun am 5. März in Chemnitz demonstrieren. Der geplante Aufmarsch darf laut jetzt vorliegendem Beschluss des Verwaltungsgerichts stattfinden. Welche Route den Neonazis letztendlich genehmigt wird, ist derzeit offen.

Das Chemnitzer Bündnis für Frieden und Toleranz verfolgt das Ziel, eine Vereinnahmung des 5. März durch Nazis zu verhindern. Alle Bürgerinnen und Bürger von Chemnitz sind aufgerufen, sich zu einem demokratischen und friedlichen, zu einem toleranten und weltoffenen Chemnitz zu bekennen.

Wir bitten alle, diesen Aufruf zu unterstützen! Setzen wir uns gemeinsam und ohne Gewalt dafür ein, dass die Nazis und ihr menschenverachtendes Gedankengut keinen Platz in Chemnitz finden!

Bündnisaufruf:
www.chemnitzer-friedenstag.de

Zentraler Standort der Bündniskundgebung:

Theaterplatz Chemnitz, ab 16 Uhr

Treffpunkt der Grünen Jugend:

ab 15 Uhr am Bernsbachplatz

Treffpunkt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:
ab 16 Uhr am Busbahnhof Chemnitz (Straße der Nationen, Ecke Georgstraße)

Achung: Mit Schreiben vom 2.3.2010 teilt das Ordnungsamt mit, dass eine Kundgebung an diesem Ort nicht genehmigt werden kann. Grund: „Der Versammlungsbehörde liegt schon seit längerer Zeit eine Anmeldung der NPD vor, deren Inhalt Ihrer Anmeldung zeitlich und örtlich gleich kommt.“

genehmigte NPD-Kundgebung:

zeitlicher und örtlicher Verlauf (Demo 2) sowie Straßensperrungen und Linienumleitungen
Karte der Naziroute