Großgrün auf dem Kaßberg gefährdet – GRÜNE wollen Perspektive für Straßenbäume!

Die Stadtratsfraktion B90/DIE GRÜNEN erreichte ein Hilferuf von BewohnerInnen des Kaßberg, der sich gegen die beabsichtigten Eingriffe in eine der letzten Lindenalleen der Stadt Chemnitz richtete.

Ein Grundstückseigentümer an der Hoffmannstraße beabsichtigt, dort Balkone anzubauen und will die dafür benötigten Materialien mit Hilfe eines Krans von der Straßenseite über das Haus in den Innenhof transportieren. Diesem Verfahren stehen fünf alte Linden im Weg. Nach mehreren Verhandlungsrunden entsprach das Grünflächenamt letztlich dem Anliegen des Grundstückseigentümers und genehmigte eine Beschneidung der fünf Linden.

>„Auch wenn wir die Genehmigung des Grünflächenamtes kritisch sehen, sind wir doch froh, dass sich das Grünflächenamt mit strengen Auflagen durchsetzen konnte“, so Kai Rösler, Stadtrat der GRÜNEN. „Wichtig dabei besonders, dass die nun genehmigten Schnitt- und Abbindearbeiten von einer erfahrenen Fachfirma ausgeführt werden müssen und die Arbeiten selbst auf ein Mindestmaß beschränkt werden“, so Rösler weiter. Die Arbeiten selbst sollen am 26. Februar 2013 – noch vor Beginn der Vegetationsperiode – durchgeführt werden.

„Die Baustruktur auf dem Kaßberg wird immer wieder Konflikte zum Baumschutz produzieren. Langfristige Sicherung und Weiterentwicklung des Wohnungsbestandes wird in erheblichem Umfang mit Eingriffen in Straßengrün und Baumbewuchs in den Innenhöfen einhergehen. Damit der Kaßberg sein Gesicht behält und auch das Straßengrün eine Perspektive hat, verlangen wir von der Stadt Chemnitz endlich Planungen darüber vorzulegen, wie und wo das vorhandene Großgrün gesichert bzw. Neuanpflanzungen ermöglicht werden können“, so Rösler abschließend.