Grüner Nikolaus am Pflegeheim

Ach du lieber Nikolaus, komm doch einmal in mein Haus! Schaue Dir unsere Arbeit an, sag uns wann kommen Reformen? Wann?

„Als pflegende Angehörige erhalte ich immer wieder Einblicke, in die großen Herausforderungen mit denen Altenpfleger:innen tagtäglich zu tun haben. Ich habe auch selbst im Pflegemanagement gearbeitet und weiß was da abgeht.“ sagt KarolaKöpferl und blickt mit Sorge auf die aktuellen Arbeitsbedingungen.

„Bereits im Sommer mussten wir erleben, dass dem Beifall keine Taten folgten. Ich will daher Reformen auf den Weg bringen, die eine echte Verbesserung für den Pflegealltag bedeuten und die Leistungen gerecht entlohnen.“

In dieser schwierigen Adventszeit, insbesondere in unserer Region, schlüpften Karola und ein fleißiges, nachtaktives Helfer:innenteam in das Nikolauskleid und suchten 10 Seniorenheime in Chemnitz auf. Coronakonform stellte der grüne Nikolaus einen kleinen Sack mit Gaben vor die Tür.

Wir bitten die Chemnitzer Bürger:innen, die wertvolle Arbeit der Pflegekräfte und karikativer Organisationen in der Adventszeit ebenfalls mit Spenden zu würdigen.

Es braucht eine generelle Aufwertung des Pflegeberufes und eine stärkere Sichtbarkeit in der Gesellschaft. Pflege ist ein gemeinsames, gesellschaftliches Thema und muss auch gesamtgesellschaftlich getragen werden.

3 gute Ideen:

1. Maske tragen, um zur Eindämmung des Virus beizutragen.

2. Weihnachtskarten an die Einrichtung um die Ecke schreiben. Vielen Menschen sind einsam und freuen sich über einen persönlichen Gruß.

3. Zur Bundestagswahl Kandidat:innen wählen, denen Pflege und Soziales wirklich am Herzen liegen. Dazu gehört eine gerechte und damit stabilere Finanzierung, faire und angemessene Bezahlung, mehr Zeit für die zu Pflegenden, ein vielfältigeres Angebot an Pflege und Betreuung vor Ort

Was hat der Nikolaus Euch in die Schuhe gesteckt? Schreibt es uns in die Kommentare auf Facebook oder Instagram! Wir freuen uns 😉

Mehr Infos zu unseren Grünen Ideen findet Ihr hier: https://www.gruene.de/themen/pflege