Mitgliederversammlung mit Wahlversammlungen zur Kommunalwahl

Am Samstag, den 04.11.2023, findet um 10 Uhr im Subbotnik (Vettersstraße 34a, 09126 Chemnitz) unserer Mitgliederversammlung mit den Wahlversammlungen zur Listenaufstellung für die Stadtratswahl 2024 und den Kandidatenaufstellungen zu den Ortschaftsratswahlen statt. Die Wahlversammlungen zu den Ortschaftsratswahlen für Einsiedel und Grüna starten allerdings bereits 09:30 Uhr.

Mitgliederversammlung
Auf unserer Mitgliederversammlung, die um 10 Uhr startet, wollen wir eine*n neue*n Schatzmeister*in wählen, ein Wahlkampfkernteam wählen, den Haushalt für das Jahr 2024 verabschieden und gegebenenfalls Anträge abstimmen. All das findest Du unter folgenden Link: https://chemnitz.antragsgruen.de/ Dort kannst du auch deine Bewerbung zum Wahlkampfkernteam online stellen. Dieses soll aus drei Personen bestehen: Ein Frauenplatz, ein offener Platz und die Kreisgeschäftsführung. Eine Spontanbewerbung ist natürlich auch auf der Versammlung möglich.

Wahlversammlung zu den Ortschaftsratswahlen
Nach der Mitgliederversammlung steigen wir in die Wahlversammlung für die Wahl der Kandidat*innen für alle Ortschaften ein. Für die Ortschaften Einsiedel und Grüna gilt dies nur vorbehaltlich, dass die gesondert einberufene Wahlversammlung (ebenfalls am 04.11. im Subbotnik, 09:30 Uhr) nicht beschlussfähig sein sollte. Mitglieder, die in Einsiedel oder Grüna wohnen, kommen bitte spätestens 09:30 Uhr zum Subbotnik, so dass wir für beide Ortschaften je eine Wahlversammlung für die Ortschaftsratswahlen abhalten können.
Bitte lade Deine Bewerbung zu einen der Ortschaftsräten ins Antragsgrün hoch: https://chemnitz.antragsgruen.de/ Du musst in der Ortschaft wohnen, in der du dich bewirbst. Bei Fragen schreibe uns gern an info@gruene-chemnitz.de

Wahlversammlung zur Stadtratswahl
Danach geht es weiter mit der Wahlversammlung für die Stadtratswahl . Die Reihenfolge der Wahlkreise, für die wir unsere Kandidat*innen wählen, wird am Anfang per Los entschieden. Bitte lade Deine Bewerbung zum Stadtrat ins Antragsgrün hoch: https://chemnitz.antragsgruen.de/ Bei Fragen schreibe uns gern an info@gruene-chemnitz.de

Infos für deine Kandidatur
Wir freuen uns auf deine Bewerbung für den Stadtrat oder Ortschaftsrat. Die Kommunalwahllisten unseres Kreisverbandes stehen auch Bewerber*innen offen, die nicht Mitglied des Kreisverbandes sind. Wenn Du Dich hierfür interessierst und bisher noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen hast, schreib eine entsprechenden Email mit Angabe der für Dich denkbaren Wahlkreise an die Geschäftsstelle (info@gruene-chemnitz.de). Deine Bewerbung für einen Listenplatz lädst du bitte ins Antragsgrün hoch, bei Fragen wende Dich gerne an die Geschäftsstelle

Hinweis: Aktuell freuen wir uns insbesondere noch über Bewerbungen für den Wahlkreis 6 und 7.

Eigene Bewerbungen sind natürlich auch noch am Tag der Wahlversammlung möglich. Bewerben können sich nur Personen, die seit mindestens drei Monaten in Chemnitz wohnen, Deutsche*r i.S.v. Art. 116 GG oder Staatsangehörige:r eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union ist, das 18 Lebensjahr vollendet hat und kein Ausschluss der Wählbarkeit besteht.

Organisatorisches zum Tag

Pünktlichkeit – Da zu unseren Wahlversammlungen ausschließlich die in Chemnitz gemeldeten GRÜNEN wahlberechtigt sind, musst Du zwingend Deinen Ausweis mitbringen! (Perfekt wäre ein gültiger Personalausweis. Ein Reisepass ist nur im Zusammenhang mit einer Meldebescheinigung gültig, die nicht älter als zwei Wochen ist). Die Prüfung aller Ausweise verlängert das Einlassverfahren. Wenn Du es also bereits um 9 Uhr schaffst, kommst Du schneller rein und kannst bereits einen Kaffee oder Tee genießen.

Das leibliche Wohl – Wir wollen dieses Mal wieder ein Mitbringbuffet machen, bring also gerne etwas zu essen mit. Besteck, Geschirr und Getränke stellt der Kreisverband bereit. Wenn es Dir nicht möglich ist dazu beizutragen, bitten wir um eine Spende für Deinen Konsum. Auch Getränke sind gegen Spende zu bekommen.

Kinder, Kinder – Wie immer sind auch Deine Kinder willkommen! Bitte melde sie bis zum 31. Oktober in der Geschäftsstelle mit Namen und Alter an. – Danke!

Barrierefreiheit – Diese Location ist barrierefrei. Wenn Du bei irgendwas Unterstützung brauchst melde Dich bitte in der Geschäftsstelle. Auch darum kümmern wir uns gerne!